Gruber's Restaurant

Clever Strasse 32, 50668 Köln - Neustadt- Nord | €€

Informationen

Kategorie

Restaurants, Fine Dining

Küchenrichtung

Österreichisch

Merkmale
  • Außengastronomie
  • Lunch
Tageszeiten
  • mittags
  • abends
Beschreibung

EIN STÜCK ÖSTERREICH IM RHEINLAND 

Gehobene österreichische Gourmetkultur pflegt seit über 20 Jahren das Gruber‘s Restaurant nahe der Kölner Innenstadt. Seit 1999 ist Patron Franz A. Gruber der Dirigent einer ausgezeichneten Servicemannschaft und verantwortlich für das adäquate Küchenkonzept von Küchenchef Denis Steindorfer. Entführt wird der Gast in eine lebendige und alpenländische Küche, begleitet von einer hervorragenden Auswahl österreichischer Weine.

Schon von außen leuchtet einladend die rote Markise an der Fassade in der Clever Straße 32. Der Eingang rechts führt ins Restaurant und links in die „Österia“ - die Eventlocation von Gruber's Restaurant. Wein und kulinarischer Genuss in unmittelbarer Nachbarschaft: Nach einer Weinverkostung nebenan läuft im Speiselokal das große Gourmetkino. Spätestens nach Einritt besteht kein Zweifel mehr, welche kulinarische Staatsgrenze soeben übertreten wurde.

Leicht, einladend und gemütlich
In den Räumen der ehemaligen Oberpostdirektion hat sich der Salzburger Franz A. Gruber einen festen Platz unter den besten Restaurants in Köln erobert. Das klassische Ambiente in rot-weißer Farbgebung wirkt einladend, wohnlich das Mobiliar. Die Wände zieren Werke des Wiener Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Anfang 2020 wurde das Restaurant erweitert, das nun über zwei weitere Gasträume, die miteinander verbunden sind, verfügt. Ein Kronleuchter, der von der Decke des edel anmutenden Rondells ragt, ist Namensgeber  für den Raum „Wiener Rathaus“, der an den beeindruckenden Prunkleuchter im Sitzungssaal des Wiener Gemeinderates erinnert. Der Raum „Kölner Dom“ ist so gelegen, dass der Gast tatsächlich einen Blick auf das Wahrzeichen unserer Stadt, die Domspitzen, erhaschen kann. Franz. A. Gruber lässt dennoch nichts aus, um dem Gast das Gefühl zu geben, in Österreich zu sein. Doch das Wesentliche kommt mit dem Essen.

Gekonnt gekocht und stilvoll serviert
Gruber hat es geschafft, charmante österreichische Gastfreundschaft und traditionelle Gerichte aus seiner Heimat in Köln zu etablieren. Seit Ende 2018 hat er den jungen, jugendlichen Kärntner an seiner Seite, der vorher schon zwei Jahre lang als Souschef das Grubersche Alphabet verinnerlicht hat. Im Mittelpunkt stehen die beliebtesten Spezialitäten Österreichs: Backhendl, Wiener Schnitzel vom Kalb und Tafelspitz, übergehend in eine verlockende Vielfalt von frischen Fisch- und Fleischgerichten ausgesuchter Qualität. 

Denis Steindorfer legt Wert auf eine klassisch österreichische Küche in moderner Interpretation. Er ist ein überaus gründlicher Meister am Herd und hat immer den nötigen Überblick, so dass jeder Teller in gleicher Klasse und Präzision den Gast erreicht. Ihm steht eine perfekt eingespielte und motivierte Mannschaft junger Köche zur Seite. Und auch die Ausbildung kommt in Gruber´s Küche nicht zu kurz, damit in Zukunft ebenso nur Gutes auf den Tisch kommt.

So viel Küchenkunst macht auch dem Restaurant-Team unter der Leitung des jungen, aber dennoch langjährigen Mitarbeiters Philipp Schreier großes Vergnügen. Sein Team berät den Gast in professioneller Weise und steht mit Rat und Tat zur Seite. Eine Weinbegleitung lohnt sich unbedingt, denn die überaus große und vielfältige Auswahl österreichischer Tropfen (und ausschließlich österreichisch), die man sonst in Köln nicht findet, bietet für jeden Geschmack etwas.

Österia by Gruber´s: Infos für Veranstaltungen & Catering


Öffnungszeiten

Montag
12:00 - 15:00
18:00 - 23:00
Dienstag
12:00 - 15:00
18:00 - 23:00
Mittwoch
12:00 - 15:00
18:00 - 23:00
Donnerstag
12:00 - 15:00
18:00 - 23:00
Freitag
12:00 - 15:00
18:00 - 23:00
Samstag
18:00 - 23:00
Sonntag
Ruhetag

Anmerkung

Küchenzeiten:
Montag bis Freitag von 12 – 14 Uhr und 18 – 21.30 Uhr, Samstag bis 21.30 Uhr

Empfehlungen des Hauses

Hauptgericht

Wiener schnitzel vom kalb preiselbeeren erd%c3%a4pfel gurken salat blattsalat 1
Wiener Schnitzel vom Kalbsrücken

Preiselbeeren│Erdäpfel-Gurkensalat oder Petersilien-Erdäpfel

Rezeptvorschläge

Dokumente

Logo

Anfahrt

Clever Strasse 32, 50668 Köln - Neustadt- Nord